Pressearchiv

Archiv 2018

20.11.2018 - myodenwald: Sprudelnde Quelle

Das reine Wasser trägt seine Herkunft schon im Namen: Seit 1931 sprudelt die Odenwald Quelle. Die Unternehmerfamilie Schmidt setzt auf Regionalität und Nachhaltigkeit.


Schon zur Zeit der Römer war sie bekannt und im heißen Sommer des Jahres 1929 wurde sie erstmals zur Gewinnung größerer Mengen von Trinkwasser angezapft: die Odenwald Quelle zwischen Heppenheim und Laudenbach, die aus tiefen Gesteinsschichten druckvoll ihr Wasser emporsprudelt.

» Hier den ganzen Artikel lesen

Quelle: myodenwald.de

22.05.2018 - Hunderte NEUE ARBEITSPLÄTZE in nur einem Jahr an der Bergstraße

Umfrage: Die Wirtschaft an der Bergstraße brummt, Unternehmen haben im vergangenen Jahr zahlreiche neue Stellen geschaffen.


Bei den 50 größten Arbeitgebernan der Bergstraße sind im vergangenen Jahr dank gut laufender
Geschäfte mehr als 450 neue Arbeitsplätze entstanden. Und das gilt durchweg für Industrieunternehmen, Dienstleister und auch den öffentlichen Dienst.

» Artikel aus dem Bergsträßer Anzeiger (PDF)

Quelle: Bergsträßer Anzeiger

16.05.2018 - Mannheim feiert das Stadtfest 2018 vom 25. bis 27. Mai

Mannheim.Partner und Sponsoren als Stütze des Mannheimer Stadtfestes.


„Alle Partnerinnen und Sponsoren tragen einen wichtigen Teil dazu bei, dass den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bei freiem Eintritt auf den Planken und am Wasserturm geboten werden kann. Ohne sie wäre das Stadtfest so nicht realisierbar“, sind sich Bürgermeister Grötsch und EPM-Geschäftsführer Sprengel einig und dankten den Beteiligten für ihr langjähriges Engagement. Neben der Privatbrauerei Eichbaum als Hauptsponsor unterstützen die MVV Energie AG, die Odenwald-Quelle GmbH, der Verkehrsverbund Rhein-Neckar und die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG die Veranstaltung. Zu den Hauptsponsoren des Kinderfestes zählen Engelhorn, die Spedition Fels, die GBG Mannheim sowie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.

» Hier den ganzen Artikel lesen

Quelle: Metropoljournal

11.05.2018 - Spargelfest der „Löwenjäger“ im Käfertal beginnt

Mannheim.Es ist in Mannheim die einzige Veranstaltung, die allein dem königlichen Gemüse gewidmet ist. 


Schon zum siebten Mal findet sie statt. Doch auch wer die cremeweißen, zarten Stangen nicht mag, wird gut versorgt: Es gibt Feines vom Grill, ferner Flammkuchen in dreierlei Variationen, dazu Getränke der Eichbaum-Brauerei, der Odenwald Quelle und einen Ausschank der Winzergenossenschaft Schriesheim.

» Hier den ganzen Artikel lesen

Quelle: Mannheimer Morgen

03.05.2018 - Habekost überreicht Gewinn

„Früher als Kind war der Maimarkt für mich Pflichtprogramm, ich komme ja aus Mannheim. Seit ein paar Jahren habe ich verschiedene Auftritte hier, das macht Spaß“. Christian „Chako“ Habekost hat gestern die Sieger des Odenwaldquelle-Gewinnspiels gezogen.


Der erste Preis geht an die 57-jährige Sonja Eck aus Heppenheim. Sie freut sich über den Gewinn – eine Party mit einem Auftritt von „Chako“ Habekost, mit DJ und Essen im Gesamtwert von 10 000 Euro: „Ich bin überrascht, mein Mann hat für mich bei dem Gewinnspiel mitgemacht. Habekost kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen“, erzählte sie. Der zweite und dritte Platz, jeweils ein Smartphone, gingen an Reiner Martin aus Heppenheim und an Thomas Kubesch aus Rimbach.

» Hier den ganzen Artikel lesen

Quelle: Mannheimer Morgen

16.03.2018 - SportAward Rhein-Neckar

Pressemitteilung. SportAward Rhein-Neckar am 19.November 2018 - Alles bleibt gut!

 

Manchmal ist es ja gut, wenn alles so bleibt wie es war. Für die Neuauflage des SportAwards trifft das in jedem Fall zu. 2016 war die Preisverleihung für die besten Sportlerinnen, Sportler, Trainer, Teams, Talente und Vereine der Metropolregion Rhein-Neckar zum ersten Mal öffentlich zugänglich und traf bei allen Sportinteressierten auf breite Zustimmung.

» Pressemitteilung und weitere Information des SportAward Rhein-Neckar

Archiv 2017

22.12.2017 - Viel Beifall für den liebenswerten Bär

Mannheimer Morgen. Benefiz - 450 junge Heimbewohner zu "Paddington 2" ins Kino eingeladen / Autogrammstunde mit Eishockeyspielern

 

„Superschön“ fanden es laut Sozialarbeiterin Linda Schäfer die 50 Kinder aus verschiedenen Gruppen der Arbeiterwohlfahrt. Insgesamt kamen aber 450 Mädchen und Jungen aus Heimen und sozialen Einrichtungen ins Cinemaxx, um auf Einladung des Marketing-Clubs Rhein-Neckar einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag zu erleben.

» Artikel aus dem Mannheimer Morgen

26.09.2017 - Flüssiger Energielieferant

Mannheimer Morgen. GESUND LEBEN! Odenwald Quelle: Isotonisches Erfrischungsgetränk gleicht Nährstoffverlust aus.

Das Heppenheimer Traditionsunternehmen Odenwald Quelle bietet allen Profi- und Freizeitsportlern mit Iso Sport die ideale Ergänzung zu ihren Trainingseinheiten. Das isotonische Erfrischungsgetränk füllt leere Energie- und Flüssigkeitsspeicher des Körpers besonders schnell auf und ist somit der perfekte Durstlöscher bei sportlicher Anstrengung.

» Artikel aus dem Mannheimer Morgen (PDF)

22.09.2017 - Dank im Casino der BW Bank

Mannheimer MorgenBlumenpeter - Helfertreffen für grosse Benefizveranstaltung / Odenwald Quelle sprudelt

Sie organisieren seit Monaten, bauen ab heute auf, schaffen morgen den ganzen Tag und bauen abends, ja nachts wieder ab: Die ehrenamtlichen Helfer beim Blumepeterfest, das der Feuerio am Samstag, 23. September zugunsten der "MM"-Aktion "Wir wollen helfen" ausrichtet. Dank der BW Bank gibt es für sie aber ein besonderes Dankeschön - und nicht nur das: zahlreiche BW Bank-Mitarbeiter helfen auch mit.

» Artikel vom Mannheimer Morgen

14.09.2017 - Zwischen Quelljungfer und Schwimmbad

Rhein-Neckar-ZeitungHirschhorner Finkenbach Über Bäche, die zum Neckar fließen

Hirschhorn-Finkenbach. Zu sagen, dass Finkenbach in aller Munde ist, wäre wohl übertrieben, aber die Breitenwirkung ist für einen so kleinen und abseits gelegenen Ort durchaus beachtlich. Jeden Sommer beschwört man hier beim gleichnamigen Festival den Geist von Woodstock. Noch sehr viel mehr Menschen kommen auf andere Art mit der Örtlichkeit in Berührung, aber die wenigsten wissen es. Seit bald hundert Jahren liefert die Finkenbach-Quelle eines der anerkannt besten Mineralwässer Deutschlands, verkauft wird es allerdings meist als "Odenwald-Quelle".

» Artikel von Rhein-Neckar-Zeitung

24.08.2017 - Erfolgswelle trägt Mineralwasser

Echo OnlineGETRÄNKE Auch die Heppenheimer Odenwald Quelle spürt den wachsenden Durst / Konzerne starten Offensive

HEPPENHEIM - Dass der Sommer dieser Tage nochmals ein bisschen die Muskeln spielen lässt, wird auch bei der Heppenheimer Odenwald Quelle GmbH & Co. KG erfreut zur Kenntnis genommen. „Insgesamt läuft es gut“, so der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Schmidt (49). Denn im Gegensatz zum Bier steigt die Nachfrage, was auch der höheren Bevölkerungszahl geschuldet sei. Natürliches Mineralwasser ist mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 148,2 Litern pro Jahr nach wie vor der beliebteste Durstlöscher der Deutschen.

» Artikel von Echo Online

24.08.2017 – Das große Odenwald Quelle Gewinnspiel

Das große Odenwald Quelle Gewinnspiel mit Chako Habekost

Gewinne deine Privatparty im Wert von € 10.000,- und überrasche deine Freunde
mit einem Auftritt des Kult-Comedian Chako Habekost.

Seit Mai diesen Jahres ist Chako Habekost das neue Markengesicht der Odenwald Quelle und nun startet das Highlight der „Des is moi Wasser“-Kampagne. Sowohl im Handel als auch Online haben unsere Kunden die Möglichkeit am großen Odenwald Quelle Gewinnspiel teilzunehmen und einen von zehn tollen Preisen zu gewinnen.


Einfach im teilnehmenden Handel Gewinnspielkarte ausfüllen und in der dortigen Sammelbox einwerfen oder online unter www.odenwaldquelle.de/chako Gewinnspielformular ausfüllen
und einsenden.


Als Hauptpreis wird eine Privatparty im Gesamtwert von €10.000,- mit einem Auftritt des Comedian Chako Habekost innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar, verlost. Gewinner der Plätze 2 und 3 erhalten jeweils ein neues iPhone 8. Teilnehmer, die Platz 4-10 belegen, gewinnen 5 Kästen Odenwald Quelle sowie ein Überraschungsgeschenk von Chako Habekost.


Neben der direkten Bewerbung durch verschiedene Materialien am Point of Sale, wie einem Display mit Einwurfbox, Postern und T-Shirts, wurden in diesem Zuge für alle Mineralwassergebinde
Sonderetiketten angefertigt, welche ab Mitte September die Odenwald Quelle Flaschen im Handel zieren werden. In diesem Zeitraum wird auch das neue Plakatmotiv in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar zu sehen sein.


Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der 31.12.2017.
Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie unter:
www.odenwaldquelle.de/aktionen/gewinnspiele.


Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

26.04.2017 – Odenwald Quelle Gourmet Medium

WASSER IST NICHT EINFACH WASSER.

Jedes Wasser besitzt einen eigenen Charakter, eine individuelle Qualität und ja:
Seinen ganz eigenen Geschmack

Es mag Wasser-Liebhaber geben, die auf den Geschmack von Schmelzwasser aus arktischen Gletschern oder auf Regenwasser von exotischen Wetterstationen schwören – wir lieben den Geschmack unserer natriumarmen Odenwald Quelle, die ebenfalls eine ganz besondere Entstehungsgeschichte zu erzählen hat:

Unser Mineralwasser durchwanderte mächtige Gesteins- und Sedimentschichten unter dem Mittelgebirge des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald. Dieses am Quellort Hinterbach gewonnene Wasser ist von größter Reinheit und verdankt seinen einzigartigen Charakter einer betont frischen, harmonisch balancierten Mineralität.

Hochwertiges Mineralwasser der Odenwald Quelle ist heute das Basisprodukt für mittlerweile 45 verschiedene Getränke – doch wahre Feinschmecker schätzen das Wasser unserer Gourmet-Linie sehr gerne pur. Auch viele namhafte Köche aus der Region vertrauen dem ausgewogenen Geschmack – so sind die Sorten Gourmet Classic und Gourmet Naturelle zum unverzichtbaren Bestandteil der regionalen Gourmetküche geworden.

Mit einem reduzierten Kohlensäuregehalt und leichter Bekömmlichkeit durch den niedrigen Natriumgehalt von nur 0,83mg / l, ergänzt die neue Premiumsorte Gourmet Medium jetzt unserProduktportfolio im Gastronomiebereich – und folgt dem aktuellen Trend hin zu „leichteren“ Wassersorten mit wenig Kohlensäure.

Unser Tipp:

Zu einem exzellenten Rotwein das Odenwald Quelle Gourmet Naturelle genießen und zu fruchtig-frischen Weißweinen das neue, leicht kohlensäurehaltige Gourmet Medium – am besten gut gekühlt. So wird Odenwald Quelle Gourmet Medium zu einem perfekten Begleiter zu frischer und hochwertiger Küche.

Im Ambiente hochwertiger Gastronomie macht das Premium-Wasser der Odenwald Quelle auch optisch eine gute Figur: Mit der Einführung von Gourmet Medium präsentiert sich die gesamte Gourmet-Linie mit einem neuen, klaren und sehr stilvollen Auftritt: Gourmet Medium besticht mit einem edlen taubenblauen Etikett und unterscheidet sich so nuanciert vom silbernen Etikett der Sorte Gourmet Naturelle und dem dunkelblauen Gourmet Classic-Etikett.

Auch die Verschlüsse der gesamten Premium-Linie, die in den beiden Gebindegrößen 0,25 l und 0,75 l erhältlich sind, wurden neu designt und erscheinen in völlig neuem Glanz.

04.05.2017 - Von Gluten bis Gymnastik

Mannheimer Morgen.  Chako Habekost hat schon jede Menge Auftritte hinter sich. Dabei habe er die Erfahrung gemacht, dass Frauen offener seien für Humor als Männer, erzählt der Comedian im Maimarkt-Festzelt.

"Frauen haben einen anderen Bezug zum Zwerchfell." Wenn man als Comedian vor Frauen auftrete, brauche man sich keine Sorgen machen. Die Show gestern kann der Wahl-Pfälzer also gelassen angehen. Er steht beim "Tag der Landfrau" auf der Bühne, im Zelt sitzen bis auf ein paar versprengte Männer vor allem - Frauen. Und die haben ziemlich viel zu lachen an diesem Vormittag.

» Artikel aus dem Mannheimer Morgen (PDF)

03.05.2017 – DES IS MOI WASSER

PREMIERE AUF DEM MAIMARKT 2017

Kult-Comedian CHAKO HABEKOST – das neue Markengesicht der Odenwald Quelle.

Manche Dinge gehören in dieser Region einfach zusammen – wie guter Wein und gutes Wasser! Egal ob in der Pfalz, an der Bergstraße, in Rheinhessen, im Kraichgau oder im Odenwald: zu einem guten Weißen oder Roten weiß man hier bei uns gutes Wasser zu schätzen, welches das Geschmackserlebnis ergänzt – und steigert!

„Odenwald Quelle – Des is moi Wasser“, sagt der Ausnahme-Comedian, bekennender Wein- und Wasserliebhaber, Chako Habekost. Zu seinem eigenen „CHAKO-Riesling“, einem „fruchdische, drockene, vollmundische“ Tropfen vom Weingut Mussler, genießt er am liebsten das reine und natriumarme Wasser der Odenwald Quelle.

Der Kult-Comedian ist das neue Markengesicht der Odenwald Quelle – und auf diese Kooperation stoßen wir auf dem Maimarkt mit ihm an.

Was uns bei der spritzigen „Des is moi Wasser“-Kampagne ab diesem Sommer alles erwartet, was Chako Habekost mit der Unternehmerfamilie Schmidt, den „Machern“ der Odenwald Quelle verbindet – Das kann man am Stand der Odenwald Quelle bei einem Live-Interview erfahren.

Und so viel sei schon verraten: Die Verbundenheit zu unserer Region spielt hier eine entscheidende Rolle!

Vor über 80 Jahren hat Hans Strauch in Heppenheim an der Bergstraße, inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar, die Odenwald Quelle erschlossen: reinstes Quellwasser – unter hohem Druck aus den tiefen Gesteinsschichten des Odenwalds gefördert.

Mit dem Mineralwasser aus den Flaschen, mit den bekannten blauen Etiketten, der Odenwald Quelle ist auch der in Mannheim geborene Christian CHAKO Habekost aufgewachsen. Egal ob in den Studentenkneipen während seiner Studienzeit in Mannheim, oder heute bei seinen „mundArtistischen“, mit karibischen Rhythmen inspirierten Streifzügen durch die pfälzische Sprachwelt – die Odenwald Quelle war und ist überall dort präsent, wo Lebensfreude, Gebabbel und Humor ein Thema sind.

Als echter „Lokalpatriot“ und als „Der Palatinator“ konnte Chako Habekost also quasi gar nicht anders, als das neue Markengesicht der Odenwald Quelle Kampagne 2017 zu werden.

Und warum ab sofort bei jeder Show seines aktuellen Programms „De Weesch wie`sch Män“ gerade auch das Wasser eine wichtige Rolle spielt, wird er uns ebenfalls am Maimarkt verraten.

Für Fragen, Fotos und Autogramme steht Chako Habekost zur Verfügung – und „De Weesch wie`sch Män“ lässt es sich nicht nehmen, exklusiv für Maimarktbesucher einige Tickets für die „De Weesch wie`sch Män“-Tour 2017 / 2018 in der Tombola zu verlosen!

Alle Infos zur Tour gibt es unter: www.chako.de

01.03.2017 – Prämierte Qualität: DLG-Gold-Medaillen für Odenwald-Quelle aus Heppenheim

Preisträger der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Mineral-, Quell- und Tafelwasser – Produkte überzeugen durch hohe Qualität und Genuss.

(DLG). Im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfung für Mineral-, Quell- und Tafelwasser hat das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) jetzt die Odenwald-Quelle aus Heppenheim mit vier Gold-Medaillen für die Qualität ihrer Produkte ausgezeichnet. Insgesamt testeten die DLG-Experten mehr als 250 Wässer. Im Mittelpunkt der Experten-Tests standen sensorische, chemische, physikalische und mikrobiologische Analysen sowie die Überprüfung der Deklarationsgenauigkeit.

DLG-prämierte Wässer überzeugen durch eine hohe Qualität sowie ihren Genusswert. Alle Produkte werden in neutralen Tests auf Basis aktueller und wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden von Experten getestet, die speziell für die Qualitätsbewertung von Wasser geschult wurden", unterstreicht Thomas Burkhardt, Bereichsleiter im DLG-Testzentrum Lebensmittel, die hohe Aussagekraft der Prüfung und der damit verbundenen Prämierungen. Mit der erzielten Auszeichnung dokumentiert das Unternehmen sein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein."

Getestete Produkte, die die hohen DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert" in Gold, Silber und Bronze.

Alle ausgezeichneten Produkte wurden veröffentlicht unter:
http://www.DLG-Verbraucher.info/Wasser

Archiv 2016

15.09.2016 - Odenwald Quelle sprudelt „fer umme“

Für Bier sorgt Eichbaum - aber auch die Freunde von Wasser oder Fruchtschorlen werden beim Blumepeterfest bedient. Dazu sprudelt die Odenwald Quelle auf diesem rein auf Spenden basierenden Benefizfest, das der Feuerio wieder am Samstag, 24. September, am Wasserturm zugunsten der "MM"-Aktion "Wir wollen helfen" organisiert.

"Das Blumepeterfest in Mannheim hat eine ebenso lange Tradition wie die Odenwald Quelle", so Andreas Schmidt, der aus Mannheim kommende Alleingesellschafter und Geschäftsführer des Heppenheimer Mineralwasser-Herstellers. Gerne sei er wieder Teil der Benefizveranstaltung: "Ein Fest, welches die Region zusammenbringt, ist für uns etwas besonders Schönes und spiegelt unsere Werte und Leitsätze wider: So nah, so frisch", begründet Schmid sein Engagement. Er und seine Ehefrau Christiane haben sich persönlich engagiert, dass ein attraktiver Verkaufswagen aus Heppenheim nach Mannheim kommt, der mit Mineralwässern mit und ohne Kohlensäure, Zitronenlimonaden und Fruchtschorlen, Cola-Mix und weiteren Durstlöschern sowie Bechern bis unter das Dach gefüllt ist.

Auch das Wasser für die Weinschorle liefert die Odenwald Quelle. Dagegen sind leider noch nicht so viele Weinspenden zu vermelden. Das Weingut "Wiesenmühle" von Dr. Gerhard Schilling liefert aber 48 Flaschen Fruchtsecco, die Winzergenossenschaft Schriesheim 36 Flaschen "Schriesecco" rosé und das Mannheimer Hotel am Bismarck hat 60 Flaschen Rosé vom Weingut Bernhard Koch aus Hainfeld/Pfalz zugesagt, die es morgens dann gekühlt direkt zum Fest bringen will.

» Hier den ganzen Artikel lesen

Quelle: Mannheimer Morgen

11.08.2016 - Das ungetrübte Wässerchen

 

Was man am besten unverändert lässt, bedarf einer pfleglichen Behandlung

Finkenbach. Auch wer Wasser abfüllt, kann es nicht einfach nur laufen lassen. Das gilt sogar im Finkenbachtal, wo die Erfrischung so aus dem Boden kommt, dass sie ohne jegliche Zusätze schmeckt und wirkt. Das köstliche Nass aus dem Finkenbacher Weiler Hinterbach genau so unter die Leute zu bringen, hat der Heppenheimer Getränkehersteller „Odenwaldquelle“ deshalb für seinen Betrieb in der Gemeinde Rothenberg zum Prinzip erhoben. Genau dafür legen sich Betriebsleiter Frank Uhl, sein Leitender Mitarbeiter Detlev Honnen und weitere sechs Kollegen mächtig ins Zeug.

» Presseinformation als PDF downloaden

20.06.2016 – Fußball-EM: Fitte Fans mit Mineralwasser

 

Ein Bericht der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.

Berlin. Die Partien der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM sind nicht nur für die Spieler ein kräftezehrendes Ereignis. Auch beim Mitfiebern und Feiern auf Marktplätzen, in Biergärten oder auf der heimischen Terrasse kommen die Fans ordentlich ins Schwitzen – vor allem an warmen Sommertagen. „Fans, die mit der deutschen Elf bis zum Finale durchhalten wollen, sollten regelmäßig zu alkoholfreien Getränken wie Mineralwasser greifen, um den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen“ empfiehlt Ernährungswissenschaftlerin Anja Krumbe.

» Presseinformation als PDF downloaden

Archiv 2015

14.12.2015 – Ergebnisse der internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Mineral-, Quell- und Tafelwasser 2016

Heppenheim. Wieder pünktlich zum Jahreswechsel erreichten uns die Ergebnisse der DLG-Qualitätsprüfung für Mineral-, Quell- und Tafelwasser. Bereits zum achten Mal in Folge wurden unsere Produkte Finkenbach-Quelle Medium und Finkenbach-Quelle Classic mit dem goldenen DLG-Preis prämiert.

Ebenfalls Gold erhielten unsere Premium Wasser „Gourmet Naturelle“ und „Gourmet Classic“. Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung. Ein weiteres Zeichen für die Ehrlichkeit und Beständigkeit der Odenwald Quelle.

12.10.2015 – Im Zeichen der Quelle Die neuen Getränkekisten der Odenwald Quelle

Heppenheim. Ab sofort kommt die Odenwald Quelle mit zwei neuen silbernen Kästen auf den Markt. Unsere Produkte in 1,0 L-PET-Flaschen werden künftig in der neuen silbernen 12 x 1,0 L Odenwald Quelle Q-Design-Kiste angeboten. Das große Q auf den Ecken und unser zweifarbiges Logo auf allen vier Seiten sorgen für hohe Aufmerksamkeit.

Auch unsere handlichen 0,5 L-Erfrischungen kommen in Zukunft in Silber. Die neue 11 x 0,5 L Odenwald Quelle-Kiste ist ebenfalls ringsum mit dem zweifarbigen Odenwald Quelle-Logo bedruckt.

Mit der Einführung der beiden neuen silbernen Kisten führen wir den 2013 begonnenen Markenrelaunch konsequent fort.

25.08.2015 - Wassergeschäft in Familienhand

Mannheimer Morgen.  Die Heppenheimer Odenwald Quelle beliefert Groß- und Einzelhändler in der Region

HEPPENHEIM. Mal schauen was Papa den ganzen Tag macht: Die beiden Söhne von Unternehmer Andreas Schmidt blicken während der Schulferien hinter die Kulisse der Odenwald Quelle. Der 47-Jährige führt sie durch das Heppenheimer Werk, zeigt die Lastwagen mit den leeren Flaschen und die Abfüllanlage. Für die beiden Kinder ist es eine spannende Abwechslung. Der Mineralwasserproduzent ist seit 2010 wieder in Familienhand – und das lässt sich nicht nur an dem Kinderbesuch ablesen: Schmidts Ehefrau kümmert sich um das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit, der Schwiegervater organisiert den technischen Einkauf.

» Artikel aus dem Mannheimer Morgen (PDF)

19.08.2015 - „Ökologisch vorteilhaft“

Mannheimer Morgen.  Die Heppenheimer Odenwald-Quelle ist überzeugt, dass Plastikflaschen Teil eines nachhaltigen Kunststoff-Recyclings sein können.

 

Sie ist ein Design-Klassiker, seit 1969 auf dem Markt. Die berühmte bundesweit verwendete Mineralwasserflasche mit der schlanken Taille, wegen ihrer 230 Glasperlen auf der Oberfläche im Griffbereich auch Perlenflasche genannt. Auch die Odenwald-Quelle verwendet sie für ihre verschiedenen Wassersorten. „Gerade Kunden, die gerne höherwertiges Wasser lieben, greifen gerne zu dieser Flasche“, so Andreas Schmidt, der geschäftsführende Gesellschafter der Odenwald-Quelle.38 Prozent der Getränke, die aus Heppenheim kommen, sind in ihr abgefüllt. „Das ist ein klassisches Mehrwegsystem“ so Schmidt. Die Odenwald-Quelle nimmt sie zurück, hat dafür eine eigene Flaschen-Waschstraße aufgebaut, wo die Glasbehälter unter hohem Druck mit heißem Wasser gereinigt und dann wieder befüllt werden.

» Artikel aus dem Mannheimer Morgen (PDF)

Archiv 2014

27.05.2014 – Odenwald Quelle weiterhin Partner des SV Waldhof Mannheim

Heppenheim. Odenwald Quelle freut sich gemeinsam mit dem SV Waldhof Mannheim über dessen neuen Hauptsponsor. Die „Mannheimer Runde“, ein Netzwerk lokaler Unternehmen, wird in der kommenden Saison auch als Trikotpartner der Blau-Schwarzen in Erscheinung treten und somit Odenwald Quelle auf der Brust der Kocak-Elf ablösen.

„Als der Verein im letzten Jahr durch die Insolvenz des Hauptsponsors Parkplan in Turbulenzen geraten ist, war es für uns Ehrensache, dem SV Waldhof kurzfristig als neuer Trikotsponsor zur Seite zu stehen“, so Andreas Schmidt, geschäftsführender Alleingesellschafter von Odenwald Quelle. „Jetzt freuen wir uns, dass der SV Waldhof Mannheim durch das Engagement der Mannheimer Runde hoffnungsvoll in die nächste Saison starten kann. Vielleicht haben wir mit unserem Bekenntnis zum Mannheimer Fußball ein wichtiges Zeichen gesetzt.“

Natürlich wird der SV Waldhof auch weiterhin aus Heppenheim unterstützt werden: seit vielen Jahren ist Odenwald Quelle Getränkepartner der Blau-Schwarzen. „Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern“, erklärt Schmidt.

18.02.2014 - DLG-Preise für Odenwald Quelle

morgenweb.  Das DLG-Testzentrum Lebensmittel hat die Odenwald-Quelle in Heppenheim mit zwei Goldmedaillen für die Qualität ihrer Wässer ausgezeichnet. 

In der internationalen Qualitätsprüfung für Mineral-, Quell- und Tafelwasser testeten die DLG-Experten in diesem Jahr 240 Produkte.

Im Mittelpunkt der Experten-Tests standen sensorische, chemische, physikalische und mikrobiologische Analysen sowie die Überprüfung der Deklarationsgenauigkeit.

"Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Quellwasser liegt jährlich bei rund 140 Litern. Entsprechend hoch sind die Qualitätsansprüche, die an die Brunnenbetriebe gestellt werden. Die DLG-prämierten Wässer wurden in umfassenden Analysen auf Basis aktueller und wissenschaftlich abgesicherter Kriterien getestet", unterstreicht Thomas Burkhardt, DLG-Testzentrum Lebensmittel, die hohe Aussagekraft der Prämierungen. "Mit der erzielten Auszeichnung dokumentiert das Unternehmen sein hohes Qualitätsstreben."

Getestete Produkte, die die hohen DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung "DLG-prämiert" in Gold, Silber oder Bronze. Alle ausgezeichneten Produkte sind im Internet zu finden. red
» Artikel im morgenweb

» Artikel im Starkenburger Echo

22.01.2014 - Fröhlicher Abschied

MannheimerMorgen.  Fröhlicher Abschied von Fanny Rinne und Mandy Haase

Mannheim. Fröhlicher und hochklassiger Abschied gestern Abend vor 800 Zuschauern in der prall gefüllten TSVMH-Arena: Die langjährigen Hockey-Asse Fanny Rinne vom TSV Mannheim Hockey und Mandy Haase vom Mannheimer HC zelebrierten ihr offizielles Abschiedsspiel von der Nationalmannschaft.

» PDF des MM-Artikels downloaden

Archiv 2013

24.09.2013 – Ronald Schork verlässt Odenwald Quelle

Heppenheim. An der Spitze des Mineralwasser-Herstellers Odenwald Quelle zeichnet sich eine personelle Veränderung ab: zum 1. Januar 2014 wird der geschäftsführende Gesellschafter Ronald Schork das Unternehmen verlassen. Mitinhaber Andreas Schmidt, der zusammen mit Schork die Geschäfte der Heppenheimer Traditionsfirma führt, wird zum neuen Alleingesellschafter von Odenwald Quelle. 

„Aus privaten Gründen möchte ich mich aus dem Geschäftsleben zurückziehen. Das Unternehmen ist auf einem guten Weg, daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen“, begründet Schork seine Entscheidung. 

Der gebürtige Sulzbacher blickt auf eine rund 27-jährige Karriere in der Getränkebranche zurück. Seit 20 Jahren arbeitet der 59-Jährige für Odenwald Quelle, deren Vertriebsdirektor er früher war, bevor er gemeinsam mit Andreas Schmidt das Unternehmen vom Actris-Konzern übernahm. 

„Wir haben viel zusammen bewegt in den letzten Jahren. Dabei habe ich mich stets auf die große berufliche Erfahrung von Ronald Schork verlassen können“, so Andreas Schmidt, „ich bedaure seinen Weggang, respektiere aber seine Entscheidung.“

Anfang dieses Jahres präsentierte sich Odenwald Quelle mit einem komplett überarbeiteten Erscheinungsbild, dem eine der größten Werbekampagnen in der Unternehmensgeschichte folgte.

Als Marktführer in der Region Rhein-Neckar-Main will das 1931 gegründete Unternehmen auch künftig in die Offensive gehen und große Marktpräsenz zeigen. „Um das Unternehmen weiter erfolgreich in die Zukunft zu führen, stehen noch einige große Investitionen an“, so der Ausblick des neuen Alleingesellschafters Schmidt, der auch weiterhin Geschäftsführer bleibt. 


12.09.2013 – Odenwald Quelle wird neuer Trikotpartner des SV Waldhof

Heppenheim. Der Mineralwasser-Hersteller Odenwald Quelle ist neuer Trikotpartner des Fußball-Regionalligisten SV Waldhof Mannheim und übernimmt damit das Engagement des bisherigen Sponsors Parkplan AG, der in der vorigen Woche beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz beantragt hat. Bereits beim Spitzenspiel der Regionalliga Südwest am letzten Montag in Kassel gegen den KSV Hessen Kassel sprang das Heppenheimer Unternehmen kurzfristig ein und stattete die Blau-Schwarzen mit einem Trikotsatz aus.

„Es war für uns von vorneherein klar, dass wir den SV Waldhof nicht hängen lassen. Ich bin froh, dass wir eine gemeinsame Lösung gefunden haben, um dem Verein in dieser schwierigen Situation zur Seite zu stehen“, so Andreas Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter von Odenwald Quelle.

SVW-Präsident Steffen Künster zeigte sich erleichtert: „Wir freuen uns darüber, dass der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Schmidt unsere eingetretene Notsituation sofort erkannt und seine Unterstützung spontan zugesichert hat. Odenwald Quelle ist ein Partner, der absolut zum SV Waldhof passt.“

Künftig wird das Odenwald Quelle-Logo die Trikots der 1. Mannschaft bei den kommenden Spielen der Hin- und Rückrunde zieren.

Seit vielen Jahren ist das Heppenheimer Unternehmen bereits offizieller Getränke-Partner des Vereins.

„Der SV Waldhof und Odenwald Quelle haben viele Gemeinsamkeiten. Beide Seiten sind für ihren Bereich eine über die Metropolregion Rhein-Neckar hinausgehende und anerkannte Marke. Beide verfügen über eine große Tradition. Der Verein passt gut zu unserem Motto ´Eine für alle´“, begründet Schmidt seine Entscheidung. 

Das Sport-Sponsoring hat bei Odenwald Quelle Tradition: zu den rund 50 Vereinen, die der regionale Marktführer unterstützt, gehören auch die Mannheimer Adler, die Rhein-Neckar Löwen, die TSG 1899 Hoffenheim sowie die MTG Mannheim.

 

 

06.09.2013 - Markenprofil geschärft

econo.  Odenwald Quelle hat sich in der Region als Marktführer etabliert. Mit ihrem neuen Erscheinungsbild gehen die Heppenheimer in die Offensive

 

Heppenheim. Rund 75 Millionen Liter werden bei Odenwald Quelle jährlich abgefüllt. Das entspricht 90 Millionen Füllungen. Damit ist das Heppenheimer Unternehmen Marktführer in der Metropolregion Rhein-Neckar.

» PDF des econo-Artikels downloaden

06.09.2013 – Odenwald Quelle springt für insolventen Waldhof-Sponsor ein

06.09.2013

 

Odenwald Quelle springt für
insolventen Waldhof-Sponsor ein

 

Heppenheim. Als Retter in der Not erweist sich der Mineralwasser-Hersteller Odenwald Quelle für den Fußball-Regionalligisten SV Waldhof. Mit dem gestrigen Insolvenzantrag ihres Trikotpartners Parkplan AG hat der Mannheimer Traditionsverein überraschend einen seiner wichtigsten Sponsoren verloren. Kurzfristig springt das Heppenheimer Unternehmen ein und stattet die Blau-Schwarzen mit einem Trikotsatz für das Spitzenspiel der Regionalliga Südwest am Montag, dem 9. September, in Kassel aus. Dort empfängt der KSV Hessen Kassel die Elf aus Mannheim.

Seit vielen Jahren ist Odenwald Quelle bereits offizieller Getränke-Partner des SV Waldhof Mannheim. Andreas Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter von Odenwald Quelle, zögerte daher nicht lange und sagte dem Verein spontan Hilfe zu. „Als regional stark verwurzeltes Unternehmen ist uns auch die Unterstützung regionaler Vereine besonders wichtig. Daher war es für uns eine leichte Entscheidung, dem SV Waldhof so kurzfristig zur Seite zu stehen.“

Rund 50 Vereine erhalten Unterstützung aus Heppenheim, darunter auch die Mannheimer Adler, die Rhein-Neckar-Löwen, die TSG 1899 Hoffenheim sowie die MTG Mannheim.

Mit rund 90 Millionen Füllungen pro Jahr ist Odenwald Quelle Marktführer in der Region Rhein-Neckar-Main. Zur Produktpalette des 1931 gegründeten Unternehmens gehören Mineral- und Heilwässer, Schorlen, Limonaden, Vitamin - und Wellnessgetränke.

 

 

13.08.2013 - Kurzurlaub bei den Jedis

Bergsträßer Anzeiger.  Andre Jungkind aus Nußloch gewinnt mit Odenwald Quelle Legoland-Aufenthalt

 

Heppenheim. Auf ein Familienwochenende im Legoland Deutschland darf sich Andre Jungkind aus Nußloch freuen. Der 21-jährige hat den zweiten Preis bei der großen Verlosung des Heppenheimer Getränke-Herstellers Odenwald Quelle gewonnen. Im Toom-Markt überreichte der geschäftsführende Gesellschafter von Odenwald Quelle, Andreas Schmidt, dem Studenten einen Gutschein im Wert von 1000 Euro.

» PDF des Artikels downloaden

10.07.2013 - Kanonenkugel auf Einrad

Gassensensationen. Veranstalter rechnen mit mehr als 30.000 Besuchern an den vier Festivaltagen

 

Heppenheim. Ein Quäntchen hintergründige Querköpfigkeit, mal dreiste Komik, mal schwarzer Humor, teils opulente Kostüme, teils sperrige Ausstattung - quadratisch, praktisch und realitätsnah sind sie jedenfalls nicht: Die Gassensensationen ...

» PDF des Artikels downloaden

08.07.2013 - Sponsorentreff der Gassensensationen

 

Gassensensationen vom 10. bis 13. Juli 2013 in Heppenheim

 

Jedes Jahr im Sommer geschieht ein kleines Wunder in Heppenheim....

... Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt zeigen ihre Produktionen vor begeisterten Menschen in der historischen Altstadt.

Die Sommernacht lädt ein zum Träumen.

Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.

...darum Unterstützt die Odenwald Quelle in diesem Jahr die Gassensensationen. Besuchen Sie uns vom 10. bis 13. Juli 2013 in Heppenheim und lassen Sie den Alltag hinter sich.

06.07.2013 - Kicker, Kuchen und Konfetti

 Odenwald Quelle ist Sponsor der zehnten Auflage des Kinderfests auf den Kapuzinerplanken.

» PDF des Artikels im Mannheimer Morgen downloaden

14.05.2013 - Anzeige des Monats

Vom Mannheimer Morgen zur Wahl gestellt

Mit dem Kindermotiv unserer Kampagne „Eine für alle!" hat die Odenwald Quelle an der Abstimmung zur Anzeige des Monats April 2013 teilgenommen.

» PDF des Artikels downloaden

05.04.2013 – Eine starke Marke für jeden Geschmack

Odenwald Quelle geht mit neuem Outfit in die Offensive

 

Heppenheim. Mit einem völlig neuen Erscheinungsbild und einer der größten Werbekampagnen in der Unternehmensgeschichte geht der Mineralwasser-Hersteller Odenwald Quelle in die Offensive. Unter dem Motto „Eine für alle!“ präsentiert sich das Heppenheimer Unternehmen ab April auf Plakatwänden, im Regionalfernsehen und in Tageszeitungen als die heimische Marke für Mineralwässer und Erfrischungsgetränke.

Zehn Jahre nach dem letzten Facelift sind auch die Etiketten sowie das Logo neu gestaltet worden, welches künftig mit dem Slogan „unser Wasser“ verbunden ist. Obwohl die Familie weiterhin als Käufergruppe im Mittelpunkt steht, zielt das geschärfte Markenprofil deutlich auf ein jüngeres Publikum ab.

In den Kampagnenmotiven, die der Mannheimer Fotograf Thommy Mardo abgelichtet hat, kommt diese moderne „Familie“ im Sinne einer Interessengemeinschaft, eines Freundeskreises oder eines Vereins zum Ausdruck.

Der Markenneuauftritt ist Teil einer umfassenden Strategie, mit der Odenwald Quelle seine Position am Markt weiter ausbauen will. „Wir möchten als aktive Marke wahrgenommen werden, die für die Region und ihre Menschen steht. Stärker als zuvor“, beschreibt der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Schmidt die Gründe für den Relaunch. Schmidt leitet das Traditionsunternehmen seit 2010 gemeinsam mit Ronald Schork. Die jetzigen Geschäftsführer erwarben Odenwald Quelle damals im Rahmen eines Management-Buy-outs aus dem aufgespaltenen Actris-Konzern von SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp. Seither haben sie viele strukturelle Anpassungen vorgenommen, um das mittelständische Unternehmen mit seinen 130 Mitarbeitern erfolgreich in die Zukunft zu führen. Ein zentraler Aspekt ihrer Unternehmensphilosophie ist das Sponsoring, sowohl im kulturellen als auch im sportlichen Bereich.

Auch bei der Sortimentspolitik schlägt Odenwald Quelle einen neuen Kurs ein: die Limonaden, Schorlen und Vitamingetränke der Marke „Odina“ werden künftig unter der Dachmarke Odenwald Quelle angeboten. „Odina hat den Anschluss verloren. Die Marke ist seit weit über zehn Jahren nicht mehr beworben worden, die Konsumenten von damals sind mittlerweile erwachsen“, begründet der für den Vertrieb verantwortliche Geschäftsführer Schork diesen Schritt. Alle Erfrischungsgetränke werden ab sofort einheitlich unter dem Label Odenwald Quelle angeboten, um eine stärkere Markenpräsenz zu erreichen und das Angebot für den Verbraucher transparenter zu machen.

Die Produktpalette von Odenwald Quelle umfasst 43 verschiedene alkoholfreie Getränke in 64 Gebinden. Die Jahresproduktion beträgt etwa 90 Mio. Füllungen. Das entspricht 75 Mio. Litern.

In der Region Rhein-Neckar-Main ist das 1931 gegründete Unternehmen seit Jahren Marktführer. 2012 lag der Umsatz bei 22,2 Mio. Euro.

Archiv bis 2012

07.12.2012 - Magnum, Medizin und Mineralwasser

econo.  In Heppenheim sind einige Unternehmen heimisch, die in der Metropolregion wie überregional wichtig sind

 

Ende Oktober konnte Ronald Schork eine besondere Ehrung in Empfang nehmen. Die Odenwald Quelle, die er als einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern leitet, wurde von den Fas(t)nachtern der „Lallehaag aus Mannheim-Feudenheim mit dem Hungerleiderorden ausgezeichnet.

» PDF des econo-Artikels downloaden

29.08.2012 - Bergsträßer Anzeiger

Getränkehersteller hat Umwelt im Blick

BERGSTRASSE. Die Odenwald Quelle in Heppenheim ist jetzt Mitglied der Umweltallianz Hessen. Regierungspräsident Johannes Baron überreichte den beiden Geschäftsführern des Unternehmens, Ronald Schork und Andreas Schmidt, jetzt die Urkunde und übermittelte gleichzeitig Grüße von Umweltministerin Lucia Puttrich. - » PDF des Artikels downloaden