NATÜRLICH NACHHALTIG.

Nachhaltigkeit ist mehr denn je in aller Munde. Und deshalb beschäftigen jetzt auch wir uns von der Odenwald Quelle damit? Tatsache aber ist, dass nachhaltige Ideen unser Denken und Handeln schon seit vielen Jahren prägen.

In puncto Nachhaltigkeit sind wir schon immer auf einem guten Weg. Und mit der Unterstützung unserer Kunden, die mit ihren Kaufentscheidungen das Tempo nachhaltiger Entwicklungen maßgeblich mitbestimmen, kommen wir jeden Tag einen weiteren Schritt voran. Denn Nachhaltigkeit ist für uns ein dauerhafter Prozess.

Nachhaltigkeit liegt in unserer Natur

Wer die Mineralwässer und Erfrischungsgetränke der Odenwald Quelle kauft, trifft eine Entscheidung für Produkte aus der Region mit höchster Qualität und kürzesten Transportwegen. Denn nicht nur die Mineralwässer aus den Quellen in Heppenheim an der Bergstraße und aus Oberzent im Odenwald haben hier ihren Ursprung. Doch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz haben wir weit mehr zu bieten als nur kurze Wege.

Wir unterstützen das Aufforstungsprojekt am Essigkamm.

Die Stadt Heppenheim pflanzt 2021 in ihrem Stadtwald 30.000 Jungbäume und Teile dieser Flächen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Mineralbrunnenunternehmens. Für diese Flächen oberhalb der Teufelsstallwiese am Essigkamm übernehmen wir nicht nur eine Patenschaft, sondern auch gleich die Kosten für die Aufforstung.

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen hat das Ziel, bis spätestens 2030 klimaneutral zu werden. Unser Anspruch ist es, dieses Ziel sogar noch früher zu errei- chen. Wir tun daher alles, um den Kohlendioxid-Ausstoß zu verringern. Wo dies nicht möglich ist, werden Aus- gleichsflächen geschaffen.

Mit dieser Aktion tragen wir aber auch dazu bei, unseren Wald vor Ort klimastabil zu machen und so den Umbau des Waldes nachhaltig voranzubringen. Als Unterneh- men aus der Region möchten wir Verantwortung vor der eigenen Haustür übernehmen.

 

 

 

 

Umwelt- und Klimatschutz bei der Odenwald Quelle

  • Wir investieren in die Anlegung blühender Landschaften zur Arterhaltung und Unterstützung vieler Insektenarten und unterhalten ein Biotop.
  • Wir unterstützen die Erhaltung unserer einheimischen Eidechsen.
  • Wir setzen auf erneuerbare Energien und beziehen 100 % Ökostrom.

 

 

Der geschlossene PET-Kreislauf

Unsere PET-Flaschen bestehen zu 100 % aus Recycling-Material. Mit der Einführung des Individualkasten haben wir die ökologische Vorteilhaftigkeit eines kastengestützten Zweiwegesystem beibehalten: Unsere bepfandeten PET-Flaschen stellen wir in einem geschlossenen und sortenreinen Stoff- kreislauf her.

Mehr zu unseren PET-Flaschen aus 100% Recycling-Material unter www.hundertpro.info

Lesen Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei der Odenwald Quelle in unserer Nachhaltigkeitsbro- schüre. Klicken Sie mal rein.